Am 04.01.2021 wurden die freiwillige Feuerwehren Pottendorf vom diensthabenden Leitstellendisponenten der Feuerwehr-Bezirksalarmzentrale (BAZ) Baden zu einem technischen Einsatz mit dem Lagebild: „T1 – Forstunfall – Person unter Baum“ mit dem Zusatztext „Person bereits befreit“ in ein örtliches Au-Gebiet auf die Landesstraße 157 in Richtung Tattendorf, alarmiert.

Nach der Ankunft an der Einsatzstelle wurde eine Erkundung durch den Einsatzleiter sowie Rücksprache mit den anwesenden Rettungssanitätern durchgeführt.

Aus bisher unbekannten Gründen stürzte ein Baum bei Schlägerungsarbeiten auf den Forstarbeiter und klemmte diesen im Fußbereich schwer ein.

Der eingeklemmte Arbeiter wurde mittels „Sofortrettung – Crashrettung“ von den anwesenden Forstarbeitern befreit.

Ein besonders belastender Einsatz für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Pottendorf: Wir erkannten in weitere Folge, dass es sich bei den verunglückten um einen Kameraden der Feuerwehr Pottendorf handelte.

Unser Kamerad wurde vom eintreffenden Notarzt erstversorgt und nach der Stabilisierung zur weiteren Behandlung in das nächstgelegene Krankenhaus abtransportiert.