Am Donnerstag, dem, 14.01.2021, wurde die freiwillige Feuerwehren Pottendorf vom diensthabenden Leitstellendisponenten der Feuerwehr-Bezirksalarmzentrale (BAZ) Baden zu einem technischen Einsatz mit dem Lagebild: „LKW-Bergung, fahruntüchtiger LKW im Kreuzungsbereich“ im Ortsgebiet alarmiert.

Nach der Ankunft an der Einsatzstelle wurde eine Erkundung durch den Einsatzleiter sowie Rücksprache mit der bereits anwesenden Exekutive durchgeführt. Ebenso wurde die Einsatzstelle abgesichert.

Im Bereich des Kreisverkehrs in Pottendorf stand ein Baustellen-LKW, welcher sich, vermutlich durch einen technischen Defekt, nicht mehr von der Stelle bewegte. Dadurch kam es zu einem beachtlichen Rückstau und eine Blockade des Kreisverkehrs.

Mit Hilfe der Abschleppstange wurde der LKW am Löschfahrzeug befestigt, aus dem Kreisverkehr verbracht und schließlich an einem sicheren Ort abgestellt. Gottseidank waren die Bremsen des LKW nicht von dem technischen Defekt betroffen und auch das Getriebe des Automatikfahrzeuges befand sich in Leerlaufstellung.