In den Nachmittagsstunden, des 07.02.2021 wurde die FF Pottendorf zu einem TUS Alarm (TUS: Telemetrie und Sicherheit ist eine Bezeichnung für das automatische Auslösen von Brand-, Alarmen) im Pflege – und Betreuungszentrum Pottendorf alarmiert.

Nach Absichern der Einsatzstelle sowie nach erfolgter Erkundung durch den Einsatzleiter konnte Entwarnung für die Bewohner, das Pflegepersonals sowie die Einsatzkräfte gegeben werden.

Als Ursache konnte eine Rauchentwicklung in einem Müllbehälter ermittelt werden, welche in Folge die Auslösung der Brandmeldeanlage bewirkte.

Nach Rückstellung der Brandmeldeanlage durch den Brandschutzbeauftragen des PBZ wurde die Rückmeldung an die Bezirksalarmzentrale Baden durchgeführt.

Seitens der Feuerwehr waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich.