Am 09.02.2021 wurde die FF Pottendorf zu einem Brandeinsatz (B1) – Brandverdacht – in ein örtliches Siedlungsgebiet alarmiert.

Nach Absichern der Einsatzstelle sowie nach erfolgter Erkundung durch den Einsatzleiter wurde Rücksprache mit dem ebenfalls anwesenden Rauchfangkehrer gehalten.

An der Fassade eines Einfamilienhauses kam es im Bereich eines Rauchfanges zu einer Wärmeentwicklung. Auch ein leichter Rauchaustritt im Innenbereich konnte von den Bewohnern bereits wahrgenommen werden.

Seitens der Feuerwehr wurden Teile der Außenfassade als auch Teile des Trockenbaus im Innenbereich entfernt um Zugang zu der bereits glosenden Holzkonstruktion zu gelangen. Durch das rasche Handeln konnte eine Brandausbreitung auf diesen Gebäudeteil begrenzt werden und in weiterer Folge wurde die Isolierung entfernt und die Glutnester wurden abgelöscht.

Nach weiteren Kontrollen konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden.