Am Abend des 22.02.2021 wurde die FF Pottendorf zu einem Brandeinsatz (B1) – Brandverdacht – Rauchentwicklung im Bereich der Pfarrkirche Pottendorf alarmiert.

Nach dem Absichern der Einsatzstelle wurde eine Erkundung durchgeführt. Um in den Kirchturm und in weiterer Folge zu dessen Spitze zu gelangen, wurde die Kirche vom ebenfalls anwesenden Pfarrer geöffnet.

Gottseidank konnte rasch Entwarnung gegeben werden – es handelte sich um keinen Brand, der aufziehende Nebel in Kombination mit der Außenbeleuchtung der Kirche erweckte lediglich den Eindruck einer Rauchentwicklung. Somit bestand kein weiterer Handlungsbedarf für die Feuerwehr.