Gegen 18 Uhr des 24. Februar 2021 wurde die freiwillige Feuerwehr Pottendorf vom diensthabenden Leitstellendisponenten der Feuerwehr-Bezirksalarmzentrale (BAZ) Baden zu einem Brandeinsatz mit dem Lagebild: „B2 – Küchenbrand “ in ein Mehrparteienwohnhaus in Pottendorf alarmiert.

Nach dem Absichern der Einsatzstelle wurde eine Erkundung durchgeführt. In einer Wohnung kam es im Bereich einer Fritteuse zu einer massiven Rauchentwicklung. Die Wohnungsmieterin konnte sich glücklicherweise auf den Gangbereich retten – ihr Hund blieb in einem anderen, versperrten Zimmer der Wohnung.

Die Feuerwehren Pottendorf und Landegg konnten mit schwerem Atemschutz in die Wohnung vordringen und die Fritteuse ins Freie verbringen. Die Wohnungsmieterin wurde bei dem Brand verletzt und mit dem Roten Kreuz Landegg ins Krankenhaus nach Baden gebracht.

In weiterer Folge wurden Kontrollen mit der Wärmebildkamera durchgeführt sowie die Wohnung mittels Überdrucklüfter rauchfrei gemacht.

Auch der Hund konnte ebenfalls aus der Wohnung gebracht und in sichere Obhut übergeben werden.

Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Landegg für die Unterstützung.

Einsatzkräfte:
Feuerwehr Landegg