Am Abend des 21. März 2021 wurde die freiwillige Feuerwehr Pottendorf vom diensthabenden Leitstellendisponenten der Feuerwehr-Bezirksalarmzentrale (BAZ) Baden zu einem technischen Einsatz mit dem Lagebild: „T1 – Wassergebrechen“ auf eine Baustelle im Ortsgebiet alarmiert.

An der Einsatzstelle angekommen wurde diese entsprechend abgesichert. Die bereits anwesende Exekutive – welche das Wassergebrechen auch meldete – zeigte dem Einsatzleiter die Schadensstelle. Im Bereich einer an einem Baucontainer befestigten Wasseruhr kam es im Bereich des Schauglases zu einem beträchtlichen Wasseraustritt.

Die Arbeit der Feuerwehr bestand in der Unterbrechung der Wasserzufuhr und in weiterer Folge dem Stromlosmachen des Baucontainers, um einen elektrischen Defekt im Inneren vorzubeugen. Danach konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.