Zu einem TUS Alarm (TUS: Telemetrie und Sicherheit ist eine Bezeichnung für das automatische Auslösen von Brandmeldealarmen) in eine örtliche Betreuungseinrichtung wurde die Freiwillige Feuerwehr Pottendorf in den Nachmittagsstunden des 1. April 2021 alarmiert.

Nach Absichern der Einsatzstelle sowie nach erfolgter Erkundung durch den Einsatzleiter konnte rasch Entwarnung gegeben werden. Durch Ablagerungen in einem Rauchmelder kam es zu einer fehlerhaften Auslösung und in weiterer Folge zu einer Alarmierung der Feuerwehr.

In weiterer Folge bestand kein Handlungsbedarf für die Einsatzkräfte und nach erfolgter Rückstellung des Alarms durch den anwesenden Techniker konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.