Am Morgen des 15.04.2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr Pottendorf vom diensthabenden Leitstellendisponenten der Feuerwehr-Bezirksalarmzentrale (BAZ) Baden zu einem Brandeinsatz mit dem Lagebild: „B1 – Fahrzeugbrand Autobahn A3, Richtungsfahrbahn Wien“ alarmiert.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurde eine Erkundung durchgeführt sowie die Einsatzstelle weiträumig abgesichert.
Bei einem am Pannenstreifen abgestellten PKW kam es im Bereich des Motorraumes zu einer Rauchentwicklung. Die Motorhaube wurde umgehend geöffnet und der Entstehungsbrand konnte mit Hilfe der Schnellangriffseinrichtung am HLFA3 innerhalb kürzester Zeit gelöscht werden. Durch die rasche Reaktion des PKW-Lenkers konnte ein größerer Schaden am Fahrzeug verhindert werden.