In den Mittagsstunden des 20.04.2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr Pottendorf auf Anforderung der Polizei vom diensthabenden Leitstellendisponenten der Feuerwehr-Bezirksalarmzentrale (BAZ) Baden zu einem Brandeinsatz mit dem Lagebild: „S1 – Ölspur im Bereich Hauptstraße Pottendorf“ alarmiert.

Aus noch ungeklärter Ursache kam es zu einem massiven Austritt von Motoröl aus einem auf der Hauptstraße abgestellten PKW. Dieser wurde offensichtlich mehrmals bewegt, sodass sich der Ölaustritt auf beide Fahrbahnen und einige Parkplätze in diesem Bereich ausgedehnt hatte.

Die Arbeit der Feuerwehr beschränkte sich – nach dem Absichern der Einsatzstelle – auf das Binden des ausgelaufenen Öls. Ein Einlaufen in einen Kanalschacht konnte ebenso durch Aufbringen von Bindemittel verhindert werden. Das kontaminierte Bindemittel wurde anschließend fachgerecht entsorgt.

Nach dem Einsatz wurden die entsprechenden Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten laut Corona-Dienstanweisung im Feuerwehrhaus durchgeführt.