In den Abendstunden des 17. Mai 2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr Pottendorf zu einem technischen Einsatz (T1) mit dem Einsatzstichwort „Tragehilfe für RK“ in ein örtliches Siedlungsgebiet alarmiert.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurde diese abgesichert und eine Erkundung durch den Einsatzleiter durchgeführt. Im 1. Obergeschoß eines Einfamilienhauses kam eine Person zu Sturz, ein Abtransport durch das sich bereits vor Ort befindliche Rote Kreuz war auf Grund der Enge des Stiegenhauses nicht möglich.

Die Feuerwehr unterstütze schließlich beim Abtransport der verletzten Person und so konnte diese in schonender Art und Weise über das Stiegenhaus ins Freie verbracht werden. In weiterer Folge wurde die Person in das nächstgelegene Krankenhaus verbracht.