In den Nachmittagsstunden des 6. Juni 2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr Pottendorf zu einem technischen Einsatz (T1) mit dem Einsatzstichwort „Tierrettung – großer Bienenschwarm auf Baum“ in ein örtliches Siedlungsgebiet alarmiert.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurde diese abgesichert und eine Erkundung durch den Einsatzleiter durchgeführt. Ein größerer Bienenschwarm hatte es sich an einem Baum in einem Privatgrundstück gemütlich gemacht. Der Versuch des Grundstücksbesitzers den Schwarm mit Hilfe eines Wasserstrahles zu vertreiben, endete mit der Tatsache, dass er von mehreren Bienen im Kopf- und Fußbereich gestochen wurde.

Die Feuerwehr kümmerte sich bis zum Eintreffen der Rettung um die verletzte Person. Der mittlerweile ebenfalls eingetroffene Imker – ein Feuerwehrmitglied – nahm sich des Bienenschwarmes an und so konnten die Bienen schließlich vom Privatgrundstück verbracht werden.