Am 18 Juli 2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr Pottendorf zu einer Tierrettung (T1) mit dem Einsatzstichwort „Igel steck in Zaun“ in ein örtliches Siedlungsgebiet alarmiert.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurde diese abgesichert und ein in einem Zaun festsitzender Igel vorgefunden. Dieser konnte sich nicht mehr selbstständig aus seiner misslichen Lage befreien.

Mit Hilfe des hydraulischen Spreizers wurde anschließend der Zaun vorsichtig so weit gedehnt, dass der Igel befreit werden konnte. Augenscheinlich unverletzt ging das Tier unbeeindruckt seines Weges.