In den Mittagsstunden des 10. August 2021 wurde die freiwillige Feuerwehr Pottendorf gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Landegg vom diensthabenden Leitstellendisponenten der Feuerwehr-Bezirksalarmzentrale (BAZ) Baden zu einem Brandeinsatz mit dem Lagebild: „B2 – Küchenbrand “ in ein Gewerbeobjekt in Pottendorf alarmiert.

Anders als in der Alarmmeldung lautend kam es im Bereich einer elektrischen Anlage (PV-Anlage) im Stiegenhaus eines Gewerbeobjektes zu einem Brand mit einhergehender starker Rauchentwicklung. Glücklicherweise konnten zwischenzeitlich alle MitarbeiterInnen das Gebäude unverletzt verlassen.
Nach erfolgter Erkundung durch den Einsatzleiter wurde ein Atemschutztrupp ausgerüstet mit CO2-Löschern zum Innenangriff in das Stiegenhaus geschickt. Zeitgleich wurde versucht das Objekt mit Hilfe von Überdrucklüftern rauchfrei zu machen. Nachdem die Abschaltung von Strom und Erdgas veranlasst wurde, konnte die Brandbekämpfung mit Hilfe von Löschwasser fortgeführt werden und ein schneller Löscherfolg wurde erzielt.

Im Anschluss erfolgte eine Kontrolle der PV-Anlage im Dachbereich, unterstützt durch eine Wärmebildkamera. Dabei wurde ein weiterer Entstehungsbrand in diesem Bereich erfolgreich bekämpft. Die Einsatzstelle wurde dem zwischenzeitlich eingetroffenen Energieversorger übergeben welcher sich in weiterer Folge um die PV-Anlage kümmerte.

Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Landegg für die gewohnt tolle Unterstützung.