Am Nachmittag des 13. August 2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr Pottendorf zu einem Brandverdacht in ein örtliches Siedlungsgebiet alarmiert.

Nach erfolgter Erkundung durch den Einsatzleiter konnte die Ursache für die Rauchentwicklung rasch gefunden werden. Angebranntes Kochgut wurde durch den Hausbesitzer glücklicherweise bereits aus dem Haus verbracht, dennoch war der Wohnbereich bereits stark verraucht. Von der Feuerwehr wurde dieser Bereich mit Hilfe eines Hochleistungslüfters rauchfrei gemacht, anschließend konnte der Hausbesitzer wieder in seine Wohnung zurückkehren.