Zu einem ereignisreichen Verkehrsunfall kam es am Freitagabend, dem 25. November 2022.

Gegen 20:20 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit dem Einsatzstichwort „Pferdeanhänger überschlagen“ auf die Autobahn A3 Richtungsfahrbahn Burgenland alarmiert.

Aus ungeklärter Ursache prallte ein PKW in das Heck des Gespann. Durch den starken Aufprall kippte der Anhänger seitlich um und das Dach brach auf. Durch das aufgebrochene Dach konnten sich die Pferde aus dem Anhänger selbst befreien und sind aufgeschreckt – gegen die Fahrtrichtung – Richtung Pottendorf / Ebreichsdorf gelaufen. Während der Anfahrt zur Einsatzstelle boten sich bereits gefährliche Situationen, da PKW-Lenker ihre Fahrzeuge unbeleuchtet und verschlossen auf der Überholspur abgestellt haben, um die Pferde zu stoppen und einzufangen. Durch diese Umstände musste die Autobahn A3 in beide Richtungen durch die Polizei voll gesperrt werden.

Nach Versorgung der Personen und der polizeilichen Aufnahme des Unfalls wurden wir mit der Bergung des verunfallten PKW und dem Pferdeanhänger beauftragt.

Um die Fahrbahn schneller freigeben zu können, wurde die Freiwillige Feuerwehr Landegg nachalarmiert. Währenddessen wurden die aufgeschreckten Pferde Höhe Ebreichsdorf-West durch die Autobahnpolizei gestoppt.

Nach rund zwei Stunden sind wir wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt.

Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Landegg für die gewohnt gute Zusammenarbeit!

Wir wünschen den Fahrzeuginsassen baldige Genesung und gute Besserung!