Um den Mannschaftsgedanken bzw. die Gruppendynamik zu stĂ€rken, haben sich unsere Jugendbetreuer fĂŒr ein Übernachtungslager entschieden, welches nach einigen Planungsbesprechungen zu einem 24 Stunden Dienst umgeĂ€ndert wurde.

Dieser wurde dann von Samstag, 26. November bis Sonntag, 27. November 2022 abgehalten.

Als unsere MĂ€dchen und Burschen um 14:00 Uhr im Feuerwehrhaus ihr Übernachtungslager bezogen, wussten sie noch nicht, dass sie bereits gegen 15:00 Uhr zu ihrem ersten Einsatz ausrĂŒcken mĂŒssen.

TatsĂ€chlich mussten sie zu einem Waldbrand in unserem Schlosspark ausrĂŒcken. Dieser stand bei Ankunft bereits in „Vollbrand“, den Rauch konnte man von weitem entdecken. Mittels Tragkraftspritze und 13(!) B-SchlĂ€uchen als Zubringerleitung konnte die Wasserversorgung bis zu unserem HLF3 ohne Probleme aufgebaut werden. Durch zwei Angriffsleitungen wurde der „Brand“ gelöscht und die FFJ konnte nach ca. 1 Âœ Stunden wieder ins Feuerwehrhaus einrĂŒcken.

Hungrig und erschöpft ging es zurĂŒck ins Feuerwehrhaus, wo bereits fĂŒr alle das Essen vorbereitet wurde. Die Toasts haben jeden bestens geschmeckt. Mit Gesellschaftsspielen und Filmeabend inkl. Popcorn ging der erste Tag wie im Flug vorĂŒber.

Sonntag, 5:00 Uhr(!): Plötzlich und unerwartet kam eine weitere Einsatzalarmierung! „Menschenrettung bei der KlĂ€ranlage“ war das Einsatzstichwort. Eine Person wurde unter einem Auto eingeklemmt und musste aus dieser Lage befreit werden. Die Einsatzstelle musste abgesperrt und ausreichend beleuchtet werden. Mittels Hebekissen wurde die verletzte Person schlussendlich gerettet.

Nachdem die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt war, konnte sich die ganze Truppe mit einem ausgiebigen FrĂŒhstĂŒck stĂ€rken und mit Tee und Kakao aufwĂ€rmen.

Gut gestĂ€rkt vom FrĂŒhstĂŒck und ausgeruht von der Pause, ging es fĂŒr unsere MĂ€dchen und Burschen bei strahlendem Sonnenschein in den Schlosspark zu einer Funkausbildung. Drei Trupps mussten mit Hilfe der Info-Tafeln, welche im ganzen Schlosspark verteilt sind, ein RĂ€tsel lösen.

Nach Beendigung dieser Ausbildung warteten im Feuerwehrhaus bereits Spaghetti-Bolognese fĂŒr die gesamte Mannschaft.

Mit vollen MĂ€gen wurden zum Abschluss noch einige Spiele gespielt so wie auch das Bettenlager wieder abgebaut und der 24h – Dienst wurde mit 14:15 Uhr beendet.

Vielen Dank an alle freiwilligen Helfer, ohne die unser 24h – Dienst nicht so erfolgreich gewesen wĂ€re! Auch ein großes DANKE an alle MĂ€dchen und Burschen der Feuerwehrjugend, die so brav mitgemacht und mitgearbeitet haben!

FĂŒr unsere Jugendbetreuer steht jetzt schon fest, dass eine Wiederholung im nĂ€chsten Jahr bestimmt wieder geplant wird.