Am Nachmittag des 14. Juli 2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Pottendorf zur Unterstützung der Löscharbeiten beim Waldbrand in Großmittel alarmiert.

Zum Zeitpunkt der Alarmierung stand eine Fläche von zirka 150 bis 200 Hektar in Brand.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurden wir zum Pendelverkehr mit unserem HLF3 eingeteilt. Dies bedeutet, dass wir unseren Wassertank auffüllen, zu anderen Löschfahrzeugen fahren und diese mit dem zuvor getankten Wasser befüllen.

Nach zirka 1 1/2 Stunden wurden wir dann zur direkten Brandbekämpfung im Waldgebiet eingeteilt. Mit einem C-Rohr haben wir offene Flammen und Glutnester abgelöscht.

Die Schwierigkeit bei diesem Einsatz besteht darin, dass die Brandbekämpfung aus der Ferne stattfindet, da im direkten Brandgebiet die Ablöschung aus der Luft mit hilfe von zwei Bundesheer-Hubschrauber des Typs Alouette 3 und einem Black Hawk durchgeführt wird.

Nach zirka 8 Stunden, gegen 21:00 Uhr sind wir vom Einsatzort abgerückt zurück ins Feuerwehrhaus. Über Nacht hielt eine Brandwache des Bundesheer die Stellung.