Am späten Abend des 12. Oktober 2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Pottendorf gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Landegg zu einer Menschenrettung nach einem Verkehrsunfall auf die Autobahn A3 Fahrtrichtung Wien alarmiert.

Während der Anfahrt haben wir von der Bezirksalarmzentrale über Funk den Hinweis bekommen, dass 2 Personen nach einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem LKW in einem Fahrzeug eingeklemmt sind.

Nach Eintreffen an der Unfallstelle konnten wir jedoch schnell feststellen, dass sich keine Personen mehr im Unfall-Fahrzeug befanden, da Ersthelfer mit der Befreiung nicht lange zögerten und sofort mit der Erstversorgung begannen.

Ebenso wurde versucht, einen Entstehungsbrand im Motorraum mittels Wasserflaschen abzulöschen – welcher in weiterer Folge dann aber durch die Freiwillige Feuerwehr Landegg zur Gänze gelöscht wurde.

Die Fahrzeuginsassen wurden durch den Samariterbund Ebreichsdorf und dem Roten Kreuz Landegg versorgt und anschließend mittels Notarzt und Rettungshubschrauber Christopherus C9 in die Spitäler gebracht.
Der LKW-Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt.

Mittels WLF-K haben wir das Fahrzeug von der Autobahn verbracht, so dass diese nach zirka 1 1/2 Stunden Vollsperrung zumindest auf einem Fahrstreifen wieder freigegeben werden konnte.

Wir wünschen den Fahrzeuginsassen baldige Genesung und gute Besserung!
Fotos: © Thomas Lenger, monatsrevue.at, 2022