Unterabschnittsübung in Pottendorf – Feuerwehren üben für den Ernstfall!

Zwei Mal jährlich findet in der Großgemeinde für alle vier Ortsfeuerwehren eine großangelegte Übung – die sogenannte Unterabschnittsübung – statt.

Am Samstag, dem 2. April 2022 lautete das Übungsszenario: „Brand im Schulgebäude, Personen vermisst“. Als Übungsobjekt diente das Schulzentrum in Pottendorf mit der Volksschule und der Mittelschule. Neben der Herstellung der Wasserversorgung über längere Wegstrecken und des Außen- und Innenangriffes wurde auch die Personensuche mit den neuen Atemschutzgeräten beübt. Hierzu stellten sich zahlreiche Mitglieder der Jugendfeuerwehren als zu rettende Personen zur Verfügung.

Im Anschluss an die Übungsnachbesprechung wurden alle teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden zu einem kleinen Imbiss ins Feuerwehrhaus Pottendorf eingeladen.

Teilnehmende Feuerwehren:
Freiwillige Feuerwehr Landegg
Freiwillige Feuerwehr Siegersdorf
Freiwillige Feuerwehr Wampersdorf
Freiwillige Feuerwehr Ebreichsdorf (Atemluftkompressor)