Am Freitag, den 16. Juni 2023, wurden wir, die Freiwillige Feuerwehr Pottendorf, zu einem Einsatz zur Türöffnung alarmiert. Beim Ausrücken erhielten wir über Funk die Information, dass es sich um einen Unfall in einer Wohnung handeln könnte.

Unverzüglich rückten wir mit unserem Einsatzfahrzeug aus. Bei Ankunft am Einsatzort stellten wir fest, dass die betroffene Wohnung sich im ersten Obergeschoss befand und alle Zugänge verschlossen waren. Um schnellstmöglich Zugang zu der Wohnung zu erhalten, positionierten wir eine Steckleiter an einem Fenster im ersten Obergeschoss.

Mit Hilfe der Steckleiter konnten wir das Fenster erreichen und somit Zutritt zur Wohnung erlangen. Wir öffneten die Tür von innen, um dem Rettungsdienst den Zugang zu ermöglichen.