Am späten Abend des 11. Juli 2024 wurden wir gemäß Alarmplan nach Siegersdorf zu einem „B2 – Vegetationsbrand klein – Hecke“ alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt nach Siegersdorf konnten wir die Rauchsäule und den Feuerschein am Himmel sehen.

An der Einsatzstelle angekommen und nach Rücksprache mit dem zuständigen Einsatzleiter war klar, dass es sich nicht mehr um einen Vegetationsbrand sondern um einen ausgedehnten Brand eines Schuppen handelte. Sofort wurden von uns 2 Löschleitungen für den Außenangriff vorgenommen während sich andere Kameradinnen und Kameraden mit Atemschutz für den Innenangriff ausrüsteten.

Die Aufgaben des Atemschutztrupp im Innenangriff war das ausforschen weiterer Glutnester und das Ablöschen dieser. Als nach den ersten Löscherfolgen keine offenen Flammen sichtbar waren, wurde der Hausrat des Schuppen – teils händisch – auseinander gezogen um etwaige Glutnester abzulöschen.

Nach 3 1/2 Stunden konnte vom zuständigen Einsatzleiter „Brand aus“ gegeben werden worauf wir unsere Schutzkleidungen und Ausrüstung säuberten und schließlich ins Feuerwehrhaus eingerückt sind.

Im Einsatz standen neben uns auch die Feuerwehr Siegersdorf, Feuerwehr Ebreichsdorf, Samariterbund Ebreichsdorf, das Rote Kreuz sowie diverse Exekutivbeamte.