Wir, die Freiwillige Feuerwehr Pottendorf, haben am 13. Juni 2023 einen technischen Dienst durchgeführt, der sich auf die Ausbildung spezialisiert hat. Das Ausbildungsthema war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person.

Im Fokus der Ausbildung stand die Handhabung des hydraulischen Rettungssatzes. Unsere Einsatzkräfte haben intensiv geübt, wie man sicher und effektiv eine eingeklemmte Person aus einem Fahrzeug befreit. Wir haben verschiedene Techniken angewendet, um die besten Vorgehensweisen zu erlernen und uns in der Anwendung des Rettungssatzes zu verbessern.

Neben der Rettungstechnik haben wir auch die Absicherung des Unfallfahrzeugs trainiert. Weiters ist von entscheidender Bedeutung, dass die Einsatzstelle richtig abgesichert wird und der doppelte Brandschutz richtig aufgebaut wird, um die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten.

Wir sind stolz auf das Engagement und den Einsatz unserer Mitglieder, die bei dieser Ausbildung ihr Wissen und ihre Fähigkeiten erweitert haben. Solche Trainings sind von großer Bedeutung, um in Notsituationen schnell und professionell handeln zu können. Mit dem hydraulischen Rettungssatz und den erlernten Fertigkeiten sind wir nun noch besser auf kommende Herausforderungen vorbereitet.